Feedback

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und helfen Sie uns, unseren Service zu verbessern:

Zur Umfrage

Update zu Stromausfällen: Antwort von Bayernwerk

Von Elektrizitätswerk am 30.01.2024

In den letzten Wochen des Jahres 2023 wurden wir leider vermehrt von Stromausfällen aufgrund von Störungen in dem vorgelagerten Mittelspannungsnetz der Bayernwerk Netz GmbH heimgesucht. Mittlerweile gibt es ein paar Updates zu dieser Thematik.

Die Bayernwerke haben uns zugesagt, dass wir nun bereits im 1. Quartal 2024 eine Fernwerkanbindung an die Zentrale in Neunburg vorm Wald erhalten. Falls die automatische Umschaltung erneut versagt, kann über die Zentrale notfalls die Umschaltung ohne Techniker vor Ort durchgeführt werden, was die Reaktionszeit verbessern und die Ausfallzeit deutlich verringern würde.

Darüber hinaus wurde uns mitgeteilt, dass wir vorübergehend über das westliche Erdkabel versorgt werden. Von Störungen in der Freileitung aus Reit im Winkl, welche in den letzten Wochen bereits vermehrt für Probleme gesorgt hatten, sollten wir daher aktuell nicht betroffen sein. Laut den Bayernwerken handelt es sich dabei jedoch leider nur um eine temporäre Maßnahme, um erneute Ausfälle zu vermeiden.

Wegen der defekten Umschaltung, welche im Störungsfall eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherstellen sollte, haben wir leider noch keine Informationen erhalten. Wir sind weiterhin im engen Austausch mit der Bayernwerk Netz GmbH, um die bestehenden Probleme schnellstmöglich zu beseitigen, damit sich eine Situation wie in den letzten Wochen nicht wiederholt.