Feedback

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und helfen Sie uns, unseren Service zu verbessern:

Zur Umfrage

Stellungnahme zu Stromausfall am 22.12.23

Von Elektrizitätswerk am 22.12.2023

Es kam am 22.12.2023 zwischen ca. 13:20 und 14:00 Uhr leider zu einem Stromausfall in unserem Netzgebiet. Diese Störung hatte erneut ihren Ursprung im Mittelspannungsnetz der Bayernwerke und erneut hat die automatische Umschaltung auf die Ersatzleitung seitens Bayernwerk nicht funktioniert.

Uns ist bewusst, dass das Bayernwerk nichts gegen höhere Gewalt wie beispielsweise die aktuell schwierige Witterungssituation unternehmen kann. Dennoch hätten die Ausfälle der letzten Wochen mit der automatischen Umschaltung auf die Ersatzleitung verhindert werden können. Und genau diese Umschaltung funktioniert seit Wochen nicht mehr automatisch. Uns wurde am 12. Dezember bestätigt, dass die defekte Umschaltautomatik ausgetauscht wurde und wieder voll funktionsfähig sei. Wie wir heute feststellen mussten, ist das leider nicht der Fall.

Das Problem wurde bereits mehrmals an die Bayernwerke kommuniziert, zuletzt mit erhöhtem Nachdruck und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Unterwössen. Wir werden gemeinsam mit der Gemeinde Unterwössen dafür sorgen, mehr Nachdruck für eine endgültige Behebung des Problems auszuüben, damit vergleichbare Ausfälle zukünftig nicht mehr auftreten.